Meine magenta Freunde haben mir vorgestern eine Nachricht zukommen lassen:
Mobil reite ich nun ein lahmes Gaul!
Da Ostern vor der Tür stand bzw. steht, sprich ich nicht mehr sonderlich viel unterwegs bin sondern eher immer in WLAN-Reichweite, hat mich das nicht weiter gestört. Bis zu dem Moment, wo ich neugierig mal ein paar Zahlen überschlagen habe…
Ich nutze den Mobilvertrag auf iPhone und iPad – und dort setze ich eigentlich auch immer am Monatsersten die Statistiken zurück. Wie man oben im Bild schön sieht kumuliert sich der März auf 26,1 + 106 + 14,8 + 118. Na, schnell im Kopfrechnen oder runden? Richtig! Die Summe – 264,9 – liegt irgendwie unter dem Freivolumen von 300 MB!
Eine Nachfrage bei den Telekomikern via Twitter…
…brachte jetzt nicht sooo die Lösung – nur aufgrund der Blockgröße sollen die Stats so abweichen?
Na ja, das es bisher immer gepasst hat werde ich den Ball mal flach halten – aber den kommenden Monat immer mal im Hinblick auf Traffic beobachten! Habt ihr Erfahrungen mit dem Verbrauch und der Glaubwürdigkeit von Statistiken?
Nein, keinerlei Erfahrung hier. Bin aber gespannt wie es bei dir weitergeht. :)
Angenehmen Ostermontagabend.
ich kann die aussage der DTAG bestätigen. das hatte damals bei meinem ersten datentarif für ein böses / teures erwachen gesorgt (ich hatte damals, sparsam wie ich bin, den tarif mit dem niedrigsten inklusivvolumen gewählt, darüber hinausgehender verbrauch war damals nicht gedrosselt sondern KOSTENPFLICHTIG…). es brauchte damals auch 2 T-Punkt-Mitarbeiter und 3 Hotline-Leute, ehe einer über diese merkwürdige Abrechnungsvariante überhaupt Bescheid wusste…
aktuell habe ich nun immer so 20-30 MB abweichung zwischen pass.telekom.de und den nexus-statistiken. wäre interessant zu wissen, wann genau die telekom immer so einen 100er block abrechnet, dann könnte man das etwas genauer nachvollziehen, aber ich denke, dass auch 60 mb noch im bereich des möglichen liegen
Hi frank,
danke für die Infos… ich beobachte diesen Monat auf jeden Fall mal etwas genauer. Etwas seltsam ist das alles schon…
@willsagen hatte das Thema vor kurzem auch: http://t.co/sMA0Tok96M vom Gefühl her war das nicht immer so…
Hallo Leidensgenosse,
ich frage mich, ob in den AGB nicht auf so eine Praxis hingewiesen werden müsste. (Wobei ich sagen muss, dass ich die AGB nicht im Detail durchgearbeitet habe. Bin gespannt, wie sich das bei dir weiterentwickelt. Bei mir beträgt die Differenz immerhin 100 MB! http://willsagen.de/?p=4129
Hab mir die AGB angesehen. Die 100KB-Blöcke sind dort aufgeführt.
Werde mich dann mal auf die Suche nach einem besseren Anbieter begeben.